Veröffentlichungsdatum Geschrieben von Simon
Drucken E-Mail

Einheiten

Die Einheiten im Bogenschießen sollten zur besseren Einschätzung und Vergleichbarkeit des Materials bekannt sein. Das Bogenschießen kam aus Großbritannien nach Deutschland und Europa. Lange Zeit waren daher die besseren Bögen aus England, wo in imperialen Einheiten gemessen wurde. Daher war es chique, wenn die Kraft des Bogens nach Inseltradition in englischen Pfund angegeben wurde, statt in Newton und die Auszugslänge in Zoll, statt in Meter. Auch heute werden die Eigenschaften der Ausrüstung oft in imperialen Einheiten oder solchen aus anderen Herkunftsländern angegeben. Daher nun eine kleine, ausbaubare Tabelle mit ein paar wichtigen Einheiten aus aller Herren Ländern.

 

Einheit Herkunft Kürzel Verwendungszweck entsprechende SI-Einheit ein Maßeinheitswert in der SI-Einheit
Newton SI-Einheit 1N

Spannkraft des Bogens

-

1N / ~0,1 kg Zuggewicht

engl. Pfund Großbritannien

1 lbs (LBS)

Zuggewicht des Bogens

Kilogramm

0,454 kg

inch Großbritannien 1"

Pfeil- und Bogenlänge

Centimeter

2,54 cm

grain Großbritannien

1 gr/grs/gn

Pfeilgewicht

Gramm

0,065 g

dirhem Orient 1 dirhem

Pfeilgewicht

Gramm

3,2 g

oka Osmanisches Reich 1 oka

Zuggewicht des Bogens

Kilogramm

~1,28 kg

rotl Arabien 1 rotl

Zuggewicht des Bogens

Kilogramm

0,375 kg

don Korea 1 don Pfeilgewicht

Gramm

3,8 g

keun Korea 1 keun

Zuggewicht des Bogens

Kilogramm

6,6kg

chi Korea 1 chi

Pfeil- und Bogenlänge

Centimeter

3cm

ja Korea 1 ja

Pfeil- und Bogenlänge

Dezimeter

3dm

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Wenn Du einen Fehler entdeckt hast, und/oder weitere interessante Einheiten kennst, würde es mich freuen, wenn Du mir dies mitteilst.

 

Simon