Veröffentlichungsdatum Geschrieben von Stephan
Drucken E-Mail

Hier eine Literaturübersicht zum Thema Daumentechnik:

 

Historische Texte

 

A 14th-Century Archery Treatise in Mamluk-Kipchak: Kitab fi ´llm an-Nushshab - Unbekannter Autor

Ein absolut lesenwertes Werk, was genau die mamlukische kriegerische Schießweise erklärt.

Kompakt und in einfacher Sprache.

Meine persönliche "Daumentechnik-Bibel" (Stephan)

 

Zu beziehen über Dr. Oztopcu direkt:

www.oztopcu.com

 

Arab-Archery - Nabih Amin Faris & Robert Potter Elmer

Wie der Name schon ausdrückt, geht es um das Bogenschießen im arabischen Raum. Simon ist hier der Experte.

 

Zu beziehen als PDF:

Arab Archery

 

Saracen-Archery - J.D. Latham & LT. CDR. W. F. Paterson

Ein auch sehr gutes Werk, was meiner Meinung nach in Großteilen auf dem Mamluk-Kipchak basiert, doch mit lesenwertem Zusatzmaterial und guten Illusrationen.

 

Zu beziehen als PDF:

Saracen Archery

 

Natural Sciences in Islam Volume 79, Technology of Warfare IV

Ein wirklich seltenes Stück das ich damals ergattert habe bzw ist er der letzte Band was das Insitut für Geschichte der Arabisch-Islamischen Geschichte noch publiziert hat.

Der Inhalt und Daten:

Vol. IV. 465 pp. 2002 (Natural Sciences in Islam. 79). ISBN 3-8298-7085-X.
Contents: J. v. Hammer-Purgstall: Über Bogen und Pfeil, den Gebrauch und die Verfertigung derselben bei den Arabern und Türken. (1853) H. Beveridge: Oriental crossbows. (1911) J. Hein: Bogenhandwerk und Bogensport bei den Osmanen nach dem "Auszug der Abhandlungen der Bogenschützen" (telhîs resâil er-rümât) des Mustafâ Kânî. (1925-26) N.A. Faris; R.P. Elmer (Eds., Transls.): Arab archery. An Arabic manuscript of about A.D. 1500 "Book on the Excellence of the Bow and Arrow" ... (1945)

Hervorzuheben ist das Werk von Joachim Hein, was absolut lesenswert ist. Zudem hat es ein wichtiges Kapitel was er von Mustafa Kani direkt übersetzt hat: Die Fehler beim Schießen.


Zu beziehen bei:

Eventuell beim Institut nachfragen, aber ansonsten siehts schwarz aus.

 

Persian Archery and Swordsmanship - Dr. Manoucher Moshtagh Khorasani

Ein wuchtiges Buch mit viel Information darüber, wie persische Waffen geführt wurden. Darunter sind einige Bogenschießmanuskripte in modernes englisch übersetzt. Wenn man sich auch für die Nahkampfkapitel interessiert: Großartig

Zu beziehen über:

Niloufar-Books und in Auszügen über academia.edu.

 

 

Zeitgenössische Literatur

 

The art of shooting a short reflexed bow with a thumbring - Adam Swoboda

Pflichtanschaffung für fast jeden Interessierten der Daumentechnik.

Auch für Schützen die sich eher asiatisch orientieren möchten.

 

Zu beziehen bei Adam Swoboda direkt:
www.thumbringarchery.org

 

Kays`s Thumbring Book - Kay Koppedrayer

Ein nettes Buch um sich ein bißchen einzulesen, mit guten Quellenangaben und zu kleinen, pixeligen Bildern.

 

Zu beziehen bei:

www.3riversarchery.com

Zwar hab ich nur gutes von 3riversarchery gehört, doch lohnt es aus meiner Sicht nicht das Buch zu bestellen (Stephan)

 

Osmanische Kompositbögen - Adam Karpowicz

Ein hervorragendes Buch über den Bau von osmanischen Kompositbögen

 

Zu beziehen bei Adam Karpowicz direkt in Englisch:

www.ottoman-turkish-bows.com

 

Zu beziehen beim Verlag Angelika Hörnig in Deutsch:

www.bogenschiessen.de

 

Korean Traditional Archery - Thomas Duvernay

Der Abschnitt zur Schusstechnik ist knapp gehalten, aber mit vielen aussagekräftigen Fotos versehen.

 

Zu beziehen über:

www.koreanarchery.org

 

Die Türckische Cammer - Holger Schuckelt

Ein wundervoller Ausstellungskatalog mit sehr schönen Bildern von osmanisch-türkischer Ausrüstung.

ISBN: 978-3-940319-89-0